Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 07.09.2018 13:25:57 Gelesen: 662863# 766@  
Verehrte Flugzeugfans,

nachdem es hier wieder etwas ruhig war, möchte ich ein altes Thema nochmals aufgreifen. Die Niederländischen Postflugzeuge der 1933/34er Jahre. Es waren dies fast alle "Einzelstücke" speziell für den Postdient in die damaligen Niederländischen Kolonien, vor allem Niederländisch-Indien (Indonesien), gebaut.

Wir hatten bereits die "Silbermöwe" [#366], den "Pelikan" [#368] und den "Postjäger" [#380]. Es gab noch ein viertes, damals ganz berühmtes Flugzeug, hier zu sehen auf dem Luftpoststempel aus Batavia (heute Jakarta) für die Luftpostbeförderung mit diesem Flugzeug:



Es handelt sich um die Douglas DC-2 "Uiver", Zulassung PH-AJU, der KLM [1].

Diese Flugzeuge waren ja fast alle (außer dem Postjäger) nach Vögeln benannt. Nun wird man in einem Wörterbuch Niederländisch, für das Wort "Uiver" keinen Vogel finden. Es handelt sich hier um ein Wort aus dem holländischen Dialekt und bedeutet "Storch", also wieder ein Vogel!

Die "Uiver" erlangte großen Ruhm bei dem legendären MacRobertson-Luftrennen [2] von Mildenhall (England) nach Melbourne (Australien) im Jahre 1934 [3].

Hier sehen wir die "Uiver" und im Hintergrund rechts daneben auch den "Postjager" (Bild KLM-Luftarchiv):



Der Luftpoststempel oben stammt von diesem Beleg:



Viele solcher Flüge führte die "Uiver" danach leider nicht mehr durch, da sie am 20.12.1934 bei einem Absturz zerstört wurde und damit die kurze Geschichte der "Uiver" ein jähes und trauriges Ende fand [4].

Demnächst noch ein "Nachschlag" zum "Postjager".

Viele Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_DC-2
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/MacRobertson-Luftrennen
[3] https://blog.klm.com/the-legendary-victory-of-the-uiver/
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugabsturz_der_KLM_Douglas_DC-2_%E2%80%9EUiver%E2%80%9C
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/185963