Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 12.10.2018 17:55:49 Gelesen: 1194322# 2222@  
Hallo Zusammen,

angestoßen durch den Volkimal-Beitrag #289 bei "Rekorde der Philatelie" habe ich leider keine längeren Zeiträume zwischen Erscheinen und Überdrucken eines Postwertzeichens gefunden. Aber mir ist aufgefallen, dass auch die Anzahl der Überdrucke speziell bei Guayana enorm groß waren.

Vorgestellt an einem Beispiel!



MiNr: 207

Am 1. Dezember 1954 kam die MiNr: 207 im Rahmen einer großen Freimarkenausgabe (15 Werte - zum Thema: Landesmotive) mit der Abbildung >Diesellokomotive mit Wagen bei der Beladung mit Bauxit in einer Mine< zur Ausgabe.



MiNr: 223

Am 10. Dezember 1963 kamen erneut Freimarken (9 Werte - zum Thema: Landesmotive) zur Ausgabe mit den Abbildungen von 1954, aber mit geändertem Wasserzeichen, geänderter Zähnung und Druckart.



MiNr.: 254 X und 254 y

Beide Wertzeichen kamen am 26. Mai 1966 an die Postschalter, sie unterschieden sich durch stehendes und liegendes Wasserzeichen Nr. 5. Sie gehörten zu einem 25 Werte-Satz, der zum Anlass "Unabhängigkeit" mit dem Aufdruck GUYANA * INDEPENDENCE * 1966" in Blockschrift = Schrifttype I versehen wurde.



MiNr: 288

Am 11. Dezember 1967 wurde wieder ein 12 Werte-Satz zum Thema "Unabhängigkeit" verausgabt, versehen mit dem dreizeiligen Schriftzug wie vor, nur diesmal in Antiqua-Schrift = Schrifttype II.



MiNr: 840

Am 12. Juli 1982 wurden wieder unterschiedliche Wertzeichen der frühen Jahre (7 Werte) überdruckt und diesmal zum Anlass "Geburt von Prinz William von Wales" genutzt. Die Überdrucke wurden im blauen Buchdruck ausgeführt und trugen die Aufschrift >H.R.H. * Prince William * 21st Juni 1982 * $ 2,20< bemerkenswert ist hierbei, dass die schon in schwarz überdruckte Marke MiNr. 254 y einen weiteren Zudruck bekam.



MiNr: 920 + 921

Am 14. März 1983, zum Commonwealth-Tag, wurde je eine MiNr. 254 y unterschiedlich überdruckt, mit dem gleichen Text, und zwar >Commonwealth * Day * 14. March 1983< aber in unterschiedlichen Wertstufen und Farben.



MiNr.: 1144

Am 21. Juni 1984 kamen 5 weitere Werte als Freimarken deklariert an die Schalter. Für die MiNr: 1144 wurde die MiNr: 840 genommen und ein neuer Frankaturwert aufgedruckt (schwarz sowie auch blau).

Dass das "neue" Wertzeichen sowohl den Überdruck zur Unabhängigkeit 1966 trug, als auch den Überdruck zur Geburt von Prinz William 1982 (der Kleine war bestimmt schon sauber), hat wohl niemanden gestört.



MiNr: 1597

Zum 20. Jahrestag der Unabhängigkeit wurde dann schnell noch einmal die Restbestände der MiNr: 254 Y zusammengesucht und mit der Jahreszahl * 1986 * und einem neuen Frankaturwert überdruckt.



MiNr: 1904 + 1905

Am 15. Juli 1987 wurden dann die restlichen Wertzeichen mit den MiNr: 920 + 921 genommen und mit einem 3. Überdruck versehen. Zu "Commonwealth Day 1983", dem "Commonwealth Emblem" und "Guyana Independence 1966" kam nun noch die neue Jahreszahl "1987" dazu.

Leider wurde das Motiv immer unkenntlich gemacht!

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/188303