Thema: (?) (1) Bund: Fluoreszenzversuche um 1960
sentawau Am: 13.10.2018 16:12:10 Gelesen: 2833# 5@  
Bund: Fluoreszenzversuche um 1960

Von den Darmstädter Versuchen besitze ich einen weiteren Brief. An seiner Echtheit habe keinen Zweifel, deshalb ist er ungeprüft.



Das Rechteck rechts oben, das eine Briefmarke vertritt, fluoresziert hellgelb. Links daneben ist ganz schwach der farblose Abdruck der Wellenlinien eines Stempels zu erkennen.

In den Zusammenhang mit diesen Stempelversuchen gehört auch die mit „Entwertet“ ungültig gemachte Postkarte P 55, die ungebraucht fast nur mit diesem Stempel zu finden ist. Eine kleine Anzahl wurde aber auch an Postschaltern verkauft und kommt bedarfsmäßig verwendet vor. Das abgebildete Exemplar ist von Herrn Hans-Dieter Schlegel geprüft.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6938
https://www.philaseiten.de/beitrag/188366