Thema: Grossbritannien: Eisenbahnmarken
doktorstamp Am: 31.08.2009 11:21:46 Gelesen: 4231# 1@  


Wie in vielen Ländern wurde die Post durch die Bahn befördert. Dies war durch Verträge geregelt.

Wenn man es aber eilig hatte konnte er einen Brief direkt am Bahnhof aufgeben. Bedingung, der Brief mußte postseits voll frankiert werden, für die Extrabehandlung wurde eine Gebühr erhoben. Hierzu verklebten die Eisenbahngesellschaften ihr eigens dafür vorgesehenen Marken. Bekannt sind Marken der Great Western Railway GWR; London North Eastern Railway LNER; Southern Railway SR; und die London Midland Scottish Railway LMS.

Obiger Brief war in St Helens aufgeben, das liegt zwischen Liverpool und Manchester.

Sie sind selten.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1723
https://www.philaseiten.de/beitrag/18945