Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Michael Mallien Am: 08.12.2018 12:24:25 Gelesen: 4447# 59@  
Hallo Klemens,

herzlichen Dank für die große Klasse Deiner Belege und deren Präsentation. Ich habe immer sehr interessiert mitgelesen und freue mich, wie schön ein Stück moderne Philatelie betrieben werden kann.

Ich traue mich mal die Messlatte etwas zu senken und philatelistisch "einfacheres" zu zeigen ;)

Wertbrief vom 21.3.1981 aus Rockenhausen nach Berlin, portorichtig frei gemacht mit 3,60 DM. Die Frankatur enthält einträchtig nebeneinander die 90er der Bauwerke-Serien Berlin und Bund.



Bei dem Beleg ist mir der Unterschied des Papiers der beiden Marken aufgefallen:

- Berlin auf gelblichem Papier
- Bund auf weißem Papier

Auf einem Foto ist das besser zu erkennen:



Vielleicht ist diese Schwankungsbreite ja sowohl bei Bund als auch bei Berlin normal oder die Berliner Marke ist einfach etwas vergilbt. Was habt ihr in dieser Sache beobachtet?

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/192483