Thema: Moderne Privatpost: RegioMail Heilbronn
Stefan Am: 12.01.2019 18:28:51 Gelesen: 4854# 4@  
@ Michael Mallien [#3]

so gut wie einige andere hier kenne ich mich auch nicht aus, aber ich denke, es ist vielmehr anders herum: RegioMail konnte weder selbst noch durch einen P2-Verbundpartner zustellen. In einem solchen Fall werden Sendungen der Deutschen Post übergeben und müssen natürlich entsprechend frei gemacht werden, was in diesem Fall durch den Frankit-Freistempler erfolgt ist.

Möglicherweise bedeutet der Zudruck EXTERN auf dem Label genau dieses Vorgehen?


So schaut es aus: Die Sendung wurde zuerst im Briefzentrum der Regiomail in Heilbronn bearbeitet und anschließend der Deutschen Post AG zur weiteren Verarbeitung sowie Zustellung übergeben. Anders als im Paketdienst (DHL) ist (oder war?) die Briefdienstsparte der Deutschen Post tarifvertraglich verpflichtet, Sendungen mit eigenem Zustellpersonal zuzustellen. Bei DHL ist seit einigen Jahren vertraglich (mit Zustimmung der Gewerkschaft Verdi) ein Teil der Paketzustellbezirke an Subunternehmen vergeben.

ABER: Es gab einmal Versuche der Deutschen Post AG in den Jahren 2010 und 2011 in diversen größeren Städten eine zweite (kostengünstigeren) Zustellschiene zu etablieren wofür seinerzeit massenhaft Personal (Azubis) gesucht wurde [1]. In die Praxis umgesetzt geschah dies in Ansätzen in der Bundeshauptstadt Berlin über die Posttochter (unisono Postmitbewerber) First Mail mit Sitz in Düsseldorf (Ende 2011 geschlossen). Der Ausbau der Zustellung im Ruhrgebiet Anfang 2010 [2] basierte seinerzeit auf einen anderen Grund. Die in [3] gezeigten Belege wurden seinerzeit vermutlich von First Mail in Berlin zugestellt, frankiert in Berlin vom posteigenen Konsolidierer Williams Lea (seit 2012 Deutsche Post Inhaus Services GmbH, Konsolidierungsnummer K4000).

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=40701#M331
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=22464#M230
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=100845#M368
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12418
https://www.philaseiten.de/beitrag/195144