Thema: Transvaal: Belege echt gelaufen
volkimal Am: 24.01.2019 16:54:19 Gelesen: 14531# 5@  
Hallo zusammen,

habe in einer meiner Kisten gerade ein paar Belege an die Firma Altenroxel und Plange gefunden, die innerhalb von Transvval gelaufen sind. Man kann etwas über Herrn Heinrich Schulte-Altenroxel bei Wikipedia lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Schulte-Altenroxel+ Heinrich Schulte-Altenroxel wohnte später in Münster (Westf.). Von dort stammt auch die Sammlung aus der die Belege kommen. Hier die ersten beiden Karten:







Postkarte zu Een Penny rot, verschickt am 04.03.1895 von Pietersburg (seit 2005 Polokwane) nach Krawefontein = Krabbefontein (Post Haenertsburg). Dort ist die Karte einen Tag später angekommen. Wenn ich mich nicht irre waren innerhalb des Landes nur 1/2 Penny Porto erforderlich.

Weiß einer was die Buchstaben "B" bzw. "C" zwischen Monat und Jahreszahl für eine Bedeutung haben? Die Marke habe ich bei Delcampe gefunden.





Leider ist diese Antwortkarte zu 1/2 Penny in der Mitte deutlich geknickt. Sie ging am 29.11.1897 von Leydsdorp nach Haenertsburg wo sie ebenfalls einen Tag später ankam.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10617
https://www.philaseiten.de/beitrag/195962