Thema: Briefe bestimmen: Straits Settlements
petzlaff Am: 10.10.2009 09:45:57 Gelesen: 13735# 4@  
@ Nigel

"S.S." hat absolut nichts mit einem Schiff zu tun, ausser dass der Brief mit ziemlicher Sicherheit per Schiff befördert wurde.

Butterworth "S.S." steht für Butterworth "Straits Settlements". Butterworth liegt in der Provinz Penang im heutigen Malaysia.

http://en.wikipedia.org/wiki/Butterworth,_Penang

Madras, wo der Adressat seinerzeit wohnte liegt im südlichen Indien - der Weg war also nicht allzu weit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chennai

Ergo - ein ziemlich normales Einschreiben, wie es damals üblich war. Die Zusatzfrankatur ist übrigens eine Michel #180 (katalogisiert unter "Malaiische Staaten - Straits Settlements").

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1812
https://www.philaseiten.de/beitrag/20055