Thema: Ungarn: Marken bestimmen
Arge-Ungarn Am: 01.05.2019 17:32:10 Gelesen: 1959# 38@  
Hallo Franz,

ich habe Dir mal aus dem letzten ungarischen Spezialkatalog die Seite mit den Details zu dieser Serie herauskopiert:



Da ich selbst nur "postgeschichtliche" Grundbegriffe in ungarisch beherrsche, kann ich mit Hilfe von Google folgende Lesehilfe geben:

Fogazat = Zähnung
Képoldal = Bildvorderseite mit: Fényes = hell Fél-fényes = halbhell Matt = matt
Hátoldal (ragasztó)= Rückseite Gummi
Papírfajta = Papiertypen mit: Többféle = verschiedene - Svájci = Schweizer - Belga = Belgisch Skót = schottisch

Im Text unter der Tabelle wird noch erwähnt, dass es neben den Papier- und Größenversionen auch Farbunterschiede gibt, deren genaue Kategorisierung die Aufgabe der nahen Zukunft ist.

Schönen Feiertag noch

Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6944
https://www.philaseiten.de/beitrag/202521