Thema: Ganzsachen bestimmen: Schweiz
SH-Sammler Am: 04.05.2019 06:52:27 Gelesen: 10845# 52@  
@ 10Parale [#51]

Hallo "Parale",

als Nicht-Basler kann ich die Filiale S.C.B. auch nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. Also recherchieren.

Im Dokument "Poststellenchronik Schweiz" (bei Google eingeben) wurde ich fündig. Der Eintrag lautet dort bei der Poststelle Basel 2 ab 1862 Basel I Schweiz. Centr. Bahnhof, dann ab August 1869 Basel Filiale S.C.B., anschliessend Basel Filiale I S.C.B. Diese Filiale lag an der (wen wunderts) Centralbahnstrasse.

Ich denke, Deine Frage dürfte damit beantwortet sein.

Zur Postkarte Nr. P 11 gibt es im Zumstein Ganzsachen Katalog die Zusatzinformation, dass ab 1879 die französische Bezeichnung "Carte Correspondance" ersetzt wird durch "Postkarte" resp. Carte postale resp. Cartoline postale.

Da es im Katalog aber keine Abbildung gibt (und diese Zusatzinformation der einzige Hinweis ist), muss es schon die P 11 sein.

Soviel für heute. Ich wünsche einen schönen Tag.

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2678
https://www.philaseiten.de/beitrag/202709