Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 21.10.2009 14:52:37 Gelesen: 1183595# 190@  
Großtauschtag der Briefmarkenfreunde

Von Volker Henkel

Pforzheimer Zeitung, Ötisheim (13.10.09) - Der Großtauschtag des Briefmarkensammlervereins Ötisheim-Mühlacker ist in der Ötisheimer Erlentalhalle ausgerichtet worden. Die Besucher wurden zur Vorsicht bei ihrer Sammlerleidenschaft sensibilisiert.

Rund 30 Aussteller boten alles an, was das Herz des Briefmarkensammlers höher schlagen lässt. Es waren ausgesuchte Händler, bei denen keine Gefahr bestand, dass schlechtes Material verkauft wird. „Schlimme Sachen“ würden sich abspielen, drückte der Vorsitzende des Briefmarkensammlervereins Ötisheim-Mühlacker, Thomas Zorn, die Situation aus. „Viel Schund“ werde auf dem Markt angeboten. Verschiedene Firmen würden Dinge anbieten, die rein zur Vermarktung inszeniert werden. „Die Information muss vor dem Kauf stehen“, war sein Ratschlag an alle Sammler.

Zwölf Mitglieder des Vereins zeigten mit ihren ausgestellten Serien, was das professionelle Philatelistenhandwerk ausmacht. Thomas Zorn präsentierte rund 100 Postkarten mit Ansichten von Pforzheim aus den Jahren 1895 bis 1945. In 40 Jahren hat er rund 300 dieser Motivkarten gesammelt. Was ihm noch fehlt sind Postkartenmotive nach dem Luftangriff im Februar 1945. Diese gibt es, aber bisher konnte er keinen Händler zu einem Verkauf motivieren. „Zusammendrucke“ präsentierten die Vereinsmitglieder Dieter Mauch und Harry Goltz. Bei diesen sind verschiedene Briefmarken auf einen Bogen gedruckt, der von der Post verkauft wurde. „Zeppelinbriefe“ zeigte Rolf Gockeler. Dahinter verbargen sich Briefe, die mit einem Zeppelin nach Übersee transportiert und mit einem Zeppelinstempel abgestempelt wurden.

Für Kinder war ein Jugendtisch eingerichtet worden. Der jährlich stattfindende Großtauschtag soll zukünftig nur noch in der Erlentalhalle stattfinden. Laut Thomas Zorn ist der bisherige Veranstaltungsort im Uhlandbau nicht so gut geeignet.



Früh übt sich, wer ein guter Sammler werden will, war für Maren di Rosa Reichrath und Michael Zorn beim Großtauschtag unter Anleitung von Jugendleiter Kurt Pfrommer (Mitte) die Devise. (Foto: Fotomoment)

(Quelle: http://www.pz-news.de/Home/Grosstauschtag-der-Briefmarkenfreunde-_arid,150906_puid,1_pageid,88.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/20560