Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 06.07.2019 22:22:56 Gelesen: 4064# 748@  
@ 123zoltann [#747]

Schöne Frankaturen sind schließlich ja meistens von uns Sammlern geschaffen und geht es denn nicht auch um Ästhetik in unserem Hobby?

Das ist wahrlich eine gute, eine neue, eine wichtige Frage, die ich für die Ausübung meines Hobbies durchaus mit befürworte. Ich würde dieses Hobby nicht ausüben, wenn es meine Sinne nicht bewegen würde.

Ästhetik ist ein weitaus dehnbarer Begriff. Es kann ästhetisch sein, alle Zähnungs-, Wasserzeichen- und Papiervarianten einer bestimmten Briefmarke zusammenzutragen, oder wie du sagst, - was Sammler oft mit Freude tun -, eine schöne Frankatur zusammenzustellen, um einem anderen Sammler oder Nichtsammler damit eine Freude zu bereiten. Man kann einen Liebesbrief mit Herzen dekorieren usw.

Heinz 7 schreibt (wohl mich meinend) in Beitrag #555 des Themas "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt":

wenn sich jemand vom Thema "Rumänien" abwendet, weil es "zu teuer" ist, und er dann zu "Bermuda" wechselt, dann kommt er sinnbildlich "vom Regen in die Traufe".

Nun gut, stimmt ja auch. Eine gewisse Frustration bei einem Land, dass einem auch aus privaten Gründen sehr am Herzen liegt, sei gestattet, wenn schon bestimmte Stempel in Kombination mit einer bestimmten Marke für Otto Normalsterblich nicht mehr erreichbar sind.

Meine Frau (Rumänin) hat mich gerade aufgeklärt, weshalb ich Bermuda sammle: zur Recherche. Das war mir gar nicht so bewusst, aber es macht mir riesig Spaß, mich in ein neues Gebiet einzuarbeiten. Es gibt noch einen anderen Grund, aber man muss ja nicht alles erklären müssen.

Ich kann Heinz 7 jedoch beruhigen, ich werde den Rumänien Sammlern hier treu bleiben und zeige einen seltenen Landpostbeleg, dem ich auf einem weißen Blatt Papier einen modernen englischen Beleg entgegengesetzt habe, aus ästhetischen Gründen. Erklärung kleingedruckt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/206848