Thema: Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
Altmerker Am: 09.07.2019 14:52:54 Gelesen: 10591# 241@  
Hallo,

hier zeige ich mal einen Halberstädter Dom-Stempel. Aus Anlass des Events „Ton am Dom“ hat die Halberstadt-Information eine Sonderkarte mit einer „Marke individuell“ gestalten lassen.

Als Motiv der Postkarte und der Briefmarke diente neben der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit der Stadt, dem Halberstädter Dom, die Glocke Domina. Eine eher traurige Story: Damit soll an den Glockenguss vor 20 Jahren erinnert werden. Im Oktober 1999 erklang erstmals nach knapp 50 Jahren wieder ein vollständiges Domgeläut. Doch zu ihrem 20. Jahrestag bleibt die Glocke nun stumm: Ein Riss lässt sie schweigen. Einen Lösungsvorschlag für den Neu-Guss gibt es: Mit dem Käufer einer Sonderpostkarte unterstützt man dieses Vorhaben. Für jede verkaufte Postkarte geht ein Euro als Spende an die Glocke Domina.

Für alle, die das Sonderpostamt nicht besuchen konnten, besteht die Möglichkeit, in der Halberstadt Information eine abgestempelte Postkarte zu erhalten.

Gruß
Uwe


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/207013