Thema: (?) (779) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
volkimal Am: 02.08.2019 18:43:35 Gelesen: 47476# 756@  
Hallo zusammen,

die Bahnstrecke Dortmund Enschede wurde in mehreren Abschnitten bis zum 15. Oktober 1875 eröffnet. Zwischen 1876 und 1885 gab es als Bahnpoststempel den Dreizeiler Dortmund / Enschede oder umgekehrt. Diesen Stempel habe ich im Beitrag [#559] vorgestellt.

Er wurde abgelöst vom Ellipsenstempel Stempel (ca. 32 x 26 mm). Dieser Stempel ist bis 1930 in Gebrauch. Zunächst war das "ZUG" in Antiqua wie in diesem Beispiel, das ich heute erhielt:



Für mich ist nett, dass die Karte nach Bork ging, denn der Ort gehört zu meiner Heimatsammlung. Aber auch der Bahnpoststempel gehört dazu, da die Bahnstrecke Dortmund-Gronau durch Bork und Selm verläuft.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/208346