Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 17.08.2019 08:17:23 Gelesen: 139085# 312@  
Hallo zusammen,

den Stempel zum "Deutschen Turn- und Sportfest" 1938 in Breslau (Bochmann S 42) gab es mit 31 verschiedenen Unterscheidungsbuchstaben. Hier die Buchstaben "z" und "bc" aus der Datenbank. Sie wurden neben 5 weiteren Unterscheidungsbuchstaben von Manne eingestellt. Mit 31 Unterscheidungsbuchstaben liegt der Stempel auf Platz vier.



Meine Tante Friedburg war auf dem Deutschen Turn- und Sportfest. In diesem Zusammenhang kann ich daher zwei Karten aus meiner Familiensammlung zeigen. Diese Karte schickte Friedburg (die Zwillingsschwester meines Vaters) aus Rädlitz über Steinau (Oder) an ihre Eltern:



Sie beschreibt den Besuch des Turn- und Sportfestes aus der Sicht eines 17-jährigen Mädchens:

Liebe Eltern und Gisela!
... Wir sind also am Sonntag in Breslau gewesen, es war ganz fabelhaft. Wir haben 6x den Führer gesehen, 3x auf dem Balkon und 3x ganz langsam und nahe vorbeifahren. Es waren sehr viel Sudetendeutsche da, ich habe gehört 30000. Der Führer war sehr ????. Die Sudetendeutschen hatten sehr hübsche Trachten an, die meisten waren mit ihrem Turnverein da, der aber ganz unter dem Einfluss der S.D.P. steht. Wir haben auch Göbbels, Heß, Himmler, Frick, Rosenberg und Henlein gesehen. Abends sind wir zum Schluß der großen Kundgebung ohne Eintrittskarten hineingekommen. Die Auslandsdeutschen konnten gleich so hinein, wenn sie ihren Ausweis vorzeigten. Der Eindruck war ganz fabelhaft. 300000 Zuschauer waren im Stadion. Das Festspiel konnten wir leider nicht sehen, es soll aber ganz groß gewesen sein, es wirkten 10000 Menschen mit. ... An Reinhard und Hartmut habe ich von Breslau aus Festpostkarten mit den Marken und Sonderstempeln geschickt, die können sie sich aufheben...


Nachdem ich den Text gelesen habe, fand ich auch noch die im Text erwähnte Karte vom Turn- und Sportfest. Der Stempel hat den Unterscheidungsbuchstaben "f":





Friedburg schreibt:

"Lieber Reinhard u. alle Gramzower!
Wir sind von Proschwitz aus noch nach Breslau gefahren. Wir stehen an einem Postauto. Um uns stehen hunderte von Menschen und warten auf den Führer. Wir wollen ihn natürlich auch sehen. Es ist eine ganz fabelhafte Begeisterung. Heute Nachmittag wollen wir versuchen, ins Stadion zu kommen doch wir haben keine Karten. Diese Karte kannst Du für Deine Sammlung aufheben... "


Bei Wikipedia heißt es unter dem Stichwort Deutsches Tunfest:

Beim Deutschen Turnfest in Breslau 1938 wurde der Einmarsch der Wehrmacht in die Tschechoslowakei PR-wirksam vorbereitet, indem das Propagandaministerium ohne Kenntnis der Öffentlichkeit die Teilnahme von ca. 27.000 Sudentendeutschen mit 1,3 Millionen Reichsmark finanzierte. Als „auslandsdeutsche“ Frauen und Männer, die Hitler ergeben waren, wurde ihre Anwesenheit in die Dramaturgie des Deutschen Turnfestes eingeplant, indem speziell sie als Landsmannschaft medienwirksam in den Fokus gebracht wurden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/209396