Thema: Motiv Hochschulen
wajdz Am: 20.08.2019 17:20:06 Gelesen: 285# 6@  
Mit dem aus dem Altgriechischen stammenden Begriff Akademie wird eine gelehrte Gesellschaft bezeichnet. Er steht heute auch für Fachhochschule und deckt zudem ein breites Spektrum von öffentlich geförderten und/oder privaten (sogenannten „freien“) Forschungs-, Lehr-, Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen ab [1].

Die Päpstliche Akademie der Wissenschaften wurde im Jahre 1603 gegründet, mit dem Ziel, den Fortschritt in der Mathematik, Physik und Naturwissenschaften und das Studium der damit verbundenen erkenntnistheoretischen Probleme zu fördern. Der Papst informiert sich so über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und läßt diese wiederum in seine Entscheidungen und Botschaften einfließen.

Die Akademie befindet sich im Casino di Pio IV im Herzen der Vatikanischen Gärten.

Vatikan MiNr 848, 18.06.1984



MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Akademie
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9024
https://www.philaseiten.de/beitrag/209671