Thema: (?) (1) Bund: Unbekannte Briefmarke aus 1959 bestimmen
epem7081 Am: 13.09.2019 21:06:45 Gelesen: 1289# 4@  
@ feuer5170 [#3]

Hallo Norbert,

zur Ausgabe oder Entstehung dieser "Briefmarke" habe ich auch (noch) keine Erkenntnis.

Ich habe mich aber auf der Suche nach dem abgebildeten Motiv begeben und bin nach intensiver Recherche auf die Vorlage gestossen. Dieser Holzschnitt ist Titelbild einer frühen Ausgabe des Klassikers: "Rechnung auff der Linihen", erschienen 1525 in Erfurt. [1]

Spätere Ausgaben sind mit anderen Abbildungen ausgestattet.

Über die angegebene Internetseite kann man auch das ganze Buch durchblättern.

Zur Rechentechnik gibt es natürlich auch unter wikipedia aufschlußreiche Informationen. [2]

Die Spurensuche geht weiter.

mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://archive.org/details/ldpd_13272232_000/page/n5
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnen_auf_Linien


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13216
https://www.philaseiten.de/beitrag/211118