Thema: Marken bestimmen: Bermuda Inseln
10Parale Am: 22.09.2019 17:37:04 Gelesen: 671# 3@  
@ Gerhard [#2]

Wer Farben, Zähnungen und Farben studieren will, ist bei Bermuda bestens aufgehoben.

Der Stanley Gibbons weist die Farbvariante der 6d mit 14-er Zähnung "dull purple" mittlerweile mit 1000 £ aus, was eine 4-fache Steigerung gegenüber 1978 bedeuten würde.

Die Farbvariante "dull mauve" liegt bei 23 £, was in etwa dem selben Wertsteigerungs-Koeffizient entspricht.

Von den hohen Werten der Freimarke Georg V. zeige ich einen Wert zu 10 Sh., es handelt sich um Michel # 83 a oder b, da mit Wasserzeichen 4. Das selbe Markenbild, - allerdings mit Wasserzeichen 3 -, ist die Michel Nr. 46, 10 Shilling rot/grün auf grün.

So, ich schätze mal, es handelt sich um die Stanley Gibbons #92. Der Michel Online Katalog schreibt nun in einer Fußnote zu dem Satz mit Wasserzeichen 4,
"Federzugentwertung der Michel Nr. 81 - 84 fiskalisch. Wert 0,30 - 1,--

Ich kenne nun Federzugentwertungen aus anderen Gebieten. Um was für eine Entwertung könnte es sich bei diesem Scan handeln: "..ONT STREET.."

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12893
https://www.philaseiten.de/beitrag/211630