Thema: Motiv Fahrrad
HWS-NRW Am: 23.09.2019 22:15:59 Gelesen: 3461# 326@  
Hallo,

auch heute wieder ein Neuzugang in meinem Fiskal-Exponat über das Fahrrad.

Mit Freude darf ich den Erwerb eines Fahrradscheines (Varte de bicyclette), ausgeben durch das Regierungspräsidium Saar (Sarre) aus dem Jahr 1946 präsentieren. Das Besondere bei dem Ausweis sind die beiden rückseitig verklebten französischen Radfahr-Steuer-Stempelmarken von 1948 und 1949 (jeweils mit Überdruck). Einem Postbetriebsassistenten wurde der Ausweis ausgestellt, man kann davon ausgehen, das er auf Grund seiner Tätigkeit wohl keiner Steuerpflicht unterstand.





Besonders interessant sind die für die Jahre 1950 und 1951 auch im Saarland verwendeten "einfachen" französischen Papp-Steuerkärtchen, bevor man ab dem Jahr 1952 eine eigenständige Steuer-Karte entwickelte, die auch im Jahr 1953 herausgegeben wurde.



Weiterer (spätere) Karten sind bisher nicht aufgetaucht, hier würde ich mich über Reaktionen aus dem Leserkreis sehr freuen.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5395
https://www.philaseiten.de/beitrag/211694