Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
EdgarR Am: 03.10.2019 16:26:15 Gelesen: 132223# 1120@  
Verblassende Spuren längst verganener Industrien und Gewerbe

Ich habe in den letzten paar Tagen einige Dutzend Firmen-Absenderfreistempel aus den Nachkriegsjahren eingestellt.



Erst als ich - zumeist vergeblich - versuchte, die jeweiligen Stempelanwender zu identifizieren wurde mir bewußt, dass ganze, in den 1960er und 1970er Jahren noch blühende Industrien komplett verschwunden sind. Und ihre Freistempel verblassen auch schon merklich.

Ich weiß nicht ob es (außer Heimatsammlern) wohl noch Interessierte gibt, die anhand solcher Freistempel die wirtschaftliche Geschichte von Städten, Regionen oder Industriezweigen nachzeichnen? könnte mir vorstellen dass da instruktive Ausstellungsobjekte entstehen könnten.

Phile Grüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/212331