Thema: Gleichstellung von Mann und Frau
epem7081 Am: 07.10.2019 00:59:05 Gelesen: 605# 6@  
Frauenwahlrecht im Vereinigten Königreich

Auf dem Weg zur Gleichstellung der Frauen war das Wahlrecht in vielen Ländern ein mühsam erkämpfter entscheidender Meilenstein. [1] Die Frauenbewegung für das Wahlrecht im Vereinigten Königreich war eine vor allem von Frauen getragene gesellschaftliche Bewegung, die für das Frauenwahlrecht kämpfte. Sie hatte schließlich Erfolg durch zwei Gesetze in den Jahren 1918 und 1928. Eine landesweite Bewegung wurde sie im Viktorianischen Zeitalter.



1986 (29.5.) verausgabte die Post in Grossbritannien eine Gedenkmarke VOTES FOR WOMEN mit der Darstellung des Denkmals der Emmeline Pankhurst Statue in Victoria Tower Gardens (Führer der britischen Suffragetten-Bewegung) im Jahre 2018 (15.2.) wurde nun eine ganze Briefmarkenserie VOTES FOR WOMEN mit historischen Fotos zur anfänglichen Frauenbewegung herausgegeben.



Eine gute Nacht mit frohem Erwachen wünscht
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_nach_Einführungsjahr_des_Frauenwahlrechts
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12749
https://www.philaseiten.de/beitrag/212554