Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Ganzsachen
GSFreak Am: 08.10.2019 09:34:52 Gelesen: 226# 6@  
@ Freiburger [#4]

Hallo Jürgen,

seit etwa zwei Jahren forsche ich an dieser Aufbrauchausgabe mit dem Wertaufdruck B der OPD Freiburg und habe in meiner privaten Datenbank bisher etwa 650 Karten dieser Ausgabe erfasst. Ich vermute auch kein Zensurmerkmal, sondern wie Michael [#5] eine Zufälligkeit (Flüssigkeit verschüttet).

Für meine Forschung hätte ich gerne einem Scan der Kartenvorderseite mit höherer Auflösung, da ich wesentliche Unterscheidungsmerkmale in den Überdruckelementen nicht genau genug erkennen kann. Auch an Scans weiterer Karten dieser Aufbrauchausgabe bin ich sehr interessiert. E-Mail-Adresse ist hinterlegt.

Übrigens ist die gezeigte Karte keine P B812 II, sondern eine P B812 I.

Viele Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11767
https://www.philaseiten.de/beitrag/212627