Thema: Schweiz: Die 26 Schweizer Kantone auf Stempeln der Schweiz
Heinz 7 Am: 06.11.2019 23:09:30 Gelesen: 1092# 17@  
@ 10Parale [#1]

Volkmar hat uns St. Gallen schon gezeigt, also weiss ich nicht, ob mein Beitrag 16 noch erwünscht war.

Uri haben wir aber noch nicht gesehen, und darum zeige ich diese hübsche Ansichtskarte:



Ein Gasthaus auf dem Sustenpass ist abgebildet und von Meien (Kanton Uri) wurde diese Ansichtskarte nach Bern gesandt.



Meien hatte damals keine Poststelle, nur eine Postablage. Darum erhielt die Karte den Stabstempel des Aufgabe-Ortes. Bei der nächsten Poststelle (Wassen) wurde die Marke dann noch rundgestempelt und nach Bern weitergeleitet.

Uri ist einer der drei Ur-Kantone der Schweiz. Er hat auch heute nicht einmal 40'000 Einwohner. Der grösste Ort ist Altdorf, mit der berühmten Tell-Statue.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13400
https://www.philaseiten.de/beitrag/214564