Thema: Niederländisch Indien: Stempel bestimmen
volkimal Am: 18.11.2019 21:50:45 Gelesen: 480# 14@  
@ matze1958 [#13]

Hallo Matze,

der eine Ort dürfte Buitenzorg (heute Bogor) sein.

Der kaum zu erkennende Stempel ist vermutlich der Ankunftsstempel aus Soerabaja (heute Surabaya).

Hier der Stempel auf einem Brief, der im Moment bei Delcampe.net im Angebot ist:



Ich verstehe nur die Stempeldaten nicht.

Batavia (heute Jakarta) und Buitenzorg (24.07.) liegen ganz im Westen Javas.
Maos (23.07.) liegt in der Mitte Javas.

Soerabaja (heute Surabaya) liegt ganz im Osten Javas.

Normal hätte ich erwartet, dass der Brief von Batavia über Buitenzorg und Maos nach Soerabaja befördert wurde.

Es kann evtl. auch sein, dass er per Schiff in Maos gelandet ist und dann über Buitenzzorg erst zur Hauptstadt Batavia ging und von dort weiter nach Soerabaja. Das ist aber ein Umweg von ca. 700 km.

Ich kann aber nicht sagen, wie damals die Verkehrsmöglichkeiten auf Java waren.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11182
https://www.philaseiten.de/beitrag/215578