Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
volkimal Am: 03.12.2019 09:57:07 Gelesen: 417731# 712@  
Hallo zusammen,

wenn ich keinen Beitrag übersehen habe, wurde aus Japan bisher nur ein Stempel gezeigt. Diesen findet ihr im Beitrag [#496] von Peter (filunski). Hier sind zwei weitere japanische Handrollstempel, die ich gestern Abend beim Gildevortrag in Soest von Hans-Peter Lawatsch bekommen habe:





Der Stempel aus 142 Ebara ist vom 16.02.1996. Die Monatsangabe "II." steht auf dem Kopf. 142 ist die Postleitzahl.

Der zweite Stempel vom 27.03.1995 kommt aus 220 Yokohama. Als Auslandsbrief wurde beide mal unser Kalender benutzt.

In der Datenbank sind aber schon zahlreiche weitere japanische Handrollstempel zu sehen, die überwiegend von KAYU eingestellt worden sind. Hier sind auch Stempel nach dem japanischen Kalender zu sehen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/216793