Thema: Altdeutschland Schleswig-Holstein Belege
olli0816 Am: 09.12.2019 18:08:12 Gelesen: 4976# 6@  
Hallo zusammen,

ich hangel mich von Orchideengebiet zu Orchideengebiet :).

Heute möchte ich einen von meinen zwei Briefen aus Schleswig-Holstein zeigen. Ich besitze ihn noch nicht lange und er ist in sehr guter Erhaltung.

Es ist ein Brief des geschäftsführenden Ausschusses der Universität Kiel an die Spar- und Leihkasse Heide. Es ging um ein neues Universitätsgebäude und man bat um einen Beitrag zur Finanzierung. Der Brief ist von 1865 und man startete 1862, Summen zu sammeln um das neue Gebäude zu bauen. Anscheinend war die erforderliche Summe so groß, dass man 1865 noch schauen musste, Geld zu bekommen. Im Brief selber ist die Sprache von bereits 70 Spendern, die größere Summen beigetragen haben. Man benötigte insgesamt 315.000 Mark, wovon noch 70.000 Mark fehlten.

Der Brief wurde in Kiel am Bahnhof am 30.7.1865 aufgegeben und erreichte den Empfänger am 31.7. Adressiert ist er mit einer Michel 9 zu 1 1/4 Groschen. Die Marke ist trotz Durchstich gut erhalten.



Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11968
https://www.philaseiten.de/beitrag/217316