Thema: Belege mit postlagernd - poste restante ,,produzieren"
Journalist Am: 10.12.2019 18:13:18 Gelesen: 1450# 7@  
@ FelixM [#4]

Hallo FelixM,

für vollbezahlte Sendungen gilt laut Weltpostvertrag, das diese falls sie nicht zustellbar sind oder abgeholt werden, zurück geschickt werden sollten.

Nur bei Drucksachen und Postkarten und Zeitungen kann das Empfängerland diese gegebenenfalls schreddern, daher solltest Du hier nicht solche Sendungsarten auswählen.

Eine Rechnung bzw. Nachentgelt sollte es nicht geben.

Bei einigen Ländern gab es mal spezielle Postlagergebühren, ob diese noch existieren, kann ich aber nicht sagen. Dies könnte dann eventuell zu entsprechenden Kosten führen, die normalerweise aber nicht dem Absender in Rechnung gestellt werden dürfen.

Nur bei Paketen ins Ausland sieht die Sachlage anders aus, hier entstehen immer Rücksendekosten, falls der Absender eine entsprechende Vorausverfügung angegeben hat.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13537
https://www.philaseiten.de/beitrag/217429