Thema: Spanien: Lokalpost Asturien 1936/37
petzlaff Am: 20.11.2009 08:20:12 Gelesen: 14902# 2@  
@ DL8AAM [#1]

Es handelt sich um eine Lokalausgabe der Provinz "Asturia y Léon", die von den Republikanern im Bürgerkrieg ausgegeben wurde. Im spanischen Edifil Spezialkatalog ist diese Marke unter Asturias y Léon als Nr.6 katalogisiert. Ausgegeben wurde sie 1936 als eine von 7 Werten zu 5c in verschiedenen Darstellungen. Die 5c castano (braun) ist recht häufig, da sie als Standardfrankatur genutzt wurde. Bis 1937 folgten noch weitere Aufdruckausgaben z.T. als Luftpostwerte, die aber größtenteils postalisch nicht mehr genutzt bzw. nicht ausgegeben wurden. 1938 wurden die vorhandenen Restbestände der Asturias-Marken zu Wohltätigskeitszwecken zugunsten der "Servicios de Recuperación del Ejército National" verkauft, also als eine Art "Spendenmarken" für das nationalistische Heer verkauft.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1989
https://www.philaseiten.de/beitrag/21849