Thema: (?) (12/18) Wasserzeichen bestimmen von Briefmarken auf Briefen
focus Am: 31.12.2019 15:33:15 Gelesen: 8577# 20@  
Wasserzeichenbestimmung auf Briefen

Hallo,

ich hatte in letzter Zeit einige Belege mit Marken, deren Wasserzeichen ich bestimmen wollte. Dabei hatte ich große Schwierigkeiten. Ich habe ein Gerät, das Letterscop allerdings komme ich damit nur bedingt zurecht. Da oft bei Belegen das Umfeld nicht eben ist, ist ein bestimmen mit diesem Gerät leider fast nicht möglich. Ein ablösen der Marken kommt für mich nicht in Frage. Und wie es mir einige Sammlerfreunde raten, schräg je nach Lichteinfall das Wasserzeichen erkennen zu können ist leider oft auch Glückssache.

Wie macht es der philatelistische Profi?

Ich bin über jeden Hinweis und Rat sehr dankbar.

Ich wünsche Allen ein frohes und glückliches neues Jahr.

Marcus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/582
https://www.philaseiten.de/beitrag/219294