Thema: (?) (44) Bund: Farbabweichungen gleicher Marken
jmh67 Am: 10.01.2020 08:10:23 Gelesen: 13880# 33@  
@ Klaus K. [#25]

Ich erlaube mir, auf diesen älteren Beitrag zurückzugreifen, um zu fragen, ob solche technischen Schwankungen auch die Ursache für die nachfolgend gezeigten Farbabweichungen sein könnten. Das wurde im Philaforum schon andiskutiert, ich hatte bereits geringe Passerverschiebungen vermutet, die ja auch unterschiedliche Farbeindrücke verursachen können, wüsste aber gern eure Meinung.

1. Kindermarke 2011 (Hintergrund der linken Marke fast indigo, rechts eher grünlichblau):



2. Leuchtturm Norderney 2009 (rechte Marke violettstichig, Ausnahme unter ca. 20 anderen Marken, die wie die linke aussehen):



3. Caspar David Friedrich 2011 (große Bandbreite von rot- bis grünstichig, welche ist denn nun die "richtige" Farbe?)



-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1184
https://www.philaseiten.de/beitrag/220009