Thema: Alliierte Besetzung SBZ Allgem: Farbunterschiede oder Ausbleichungen ?
spain01 Am: 23.01.2020 10:53:09 Gelesen: 3048# 4@  
Hallo Allerseits,

bei vorsichtiger Einschätzung mit dem Michel-Farbenführer, 36. Auflage, scheint die linke Marke SBZ MiNr. 234, die im Katalog angegebene Farbe zu haben, wogegen die rechte Marke dagegen deutlich heller ist:



Für ein Ausbleichen sehe ich kein Indiz, da das weis auf beiden Marken identisch zu sein scheint.

Natürlich gibt es allgemein bei den Nachkriegsausgaben viele Farbschwankungen, die sind aber meistens im Katalog auch erwähnt. Im direkten Vergleich beider Marken scheint es sich aber nicht um eine Farbnuance zu handeln, sondern um einen deutlichen Farbunterschied, der nach Farbenführer perfekt zu dunkelviolettbraun passt, wobei die Farbe gem. Katalog dunkelbraunviolett ist. Somit wäre es eine andere Farbe.

Hier nochmal ein Vergleich mit anderen Marken. Die erste und letzte sind die oben gezeigten:



Klar, dass sich Farben bei einem Scan nicht wirklich einschätzen lassen. Dennoch bin ich gespannt auf eure Meinung dazu.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9324
https://www.philaseiten.de/beitrag/221224