Thema: (?)(95/105/107) Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die Rückseite der Briefmarke
volkimal Am: 26.01.2020 11:31:04 Gelesen: 15549# 95@  
Hallo zusammen,

heute komme ich zu einer sehr ungewöhnlichen französischen Briefmarke. Es ist eine Marke zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 mit bezahlter Antwort. Hier die Vorder- und die Rückseite:



Sie kann zweimal verwendet werden. Der Empfänger kann die Briefmarke abnehmen und für die Antwort die Briefmarke wieder verwenden, ohne dafür zu bezahlen [1]. Leider ist mein Michel zu alt, um dort nachzulesen. Laut Internet ist es MiNr. 4938.

Ich vermute, dass einmal die beiden Ränder rechts und links gummiert sind, so dass die Briefmarke selbst nicht aufgeklebt wird. Bekommt man den Brief mit der Marke, so kann man diese abschneiden und umgekehrt aufkleben. Auf der anderen Seite ist vermutlich nur das Bild gummiert. Vom Glanz her kann ich aber nicht erkennen, welche Stellen gummiert sind und welche nicht.

Kann einer von Euch Näheres dazu sagen?

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philatelie50.com/boutique/timbres-de-france/timbres-a-l-unite-neufs-sans-charniere/annee-2010-du-n4431-au-n4527/16148-timbre-de-france-avec-reponse-payee-n-rp1.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10024
https://www.philaseiten.de/beitrag/221475