Thema: Motiv Liebe
10Parale Am: 27.01.2020 21:44:00 Gelesen: 8188# 60@  
@ 10Parale [#59]

Giacomo Casanova (1725 - 1798), der Älteste von 6 Geschwistern einer Schauspielerfamilie in Venedig, wer kennt ihn nicht? Sein Name ist der Inbegriff eines Frauenhelden, berühmt wurde der Schriftsteller und Abenteuer durch die Schilderung zahlreicher Liebschaften.

Das er nicht immer bei Frauen landete, ist wohl weniger bekannt. So verliebte er sich bei einem Aufenthalt in England in die 18-jährige Marie Charpillon, die ihn jedoch abwies. Fast stürzte ihn diese unerfüllte Liebe in den Selbstmord.

Unter dem Link [1] kann man sogar die 15 Bände (Müller) bewundern, um die es hier auf dieser Postkarte geht, die am 29.6.1927 von Berlin nach Mulhouse lief.

Casanova starb auf Schloss Duchcov (DUX) in Böhmen (heute Tschechische Republik) - wo er übrigens als Bibliothekar (Archivar) tätig war.

Liebe Grüße

10Parale



[1] https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=22780402685
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11910
https://www.philaseiten.de/beitrag/221679