Thema: Altdeutschland Lübeck: Marken echt oder falsch ?
10Parale Am: 26.02.2020 20:45:45 Gelesen: 3814# 1@  
Ich zeige hier mal eine 2 ½ Schilling Marke von Lübeck (Michel Nr. 4). Die Marke zeigt Spuren eines Fünfstrichstempels. Das Wasserzeichen Blumen ist laut Michel nur schwer zu lesen, selbst mit meinem Signoscope konnte ich es nicht wirklich erkennen.

Weiterhin habe ich im Michel gelesen, dass ein Echtheitsmerkmal der 2 ½ S Marke sein soll, dass unter dem Strich in der Mitte der unteren Verzierung 2 Punkte sein sollen. Diese konnte ich in einer Vergrößerung deutlich erkennen.

Klar, die Marke ist nicht geprüft und hochgradig gefährlich für Fälschungen. Ich kenne die Problematik von den frühen Marken Rumäniens.

Vielleicht hat der eine oder andere Vergleichsstücke oder andere frühe Stücke dieses altdeutschen Sammelgebietes.

Liebe Grüße

10Parale
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13939
https://www.philaseiten.de/beitrag/224435