Thema: Marken ablösen
Lars Boettger Am: 18.03.2020 13:13:21 Gelesen: 22153# 38@  
@ M.P.D.

Salut Mike,

ein Tipp: Wenn die Marken mit Falz befestigt sind, dann nehme ein dünnes Messer und schneide den Falz durch. Ungebrauchte Marken kannst Du so belassen, bei Marken mit Stempel empfehle ich danach ein Bad in lauwarmen Wasser. Danach kannst Du die Marken trocknen und pressen.

Wenn ein anderer Kleber verwendet wurde: Marke ausschneiden und im lauwarmen Wasser baden, bis sich die Marke ohne stärkeren Zug vom Papier trennt. Wenn nicht, dann hast Du Pech. Bevor die Marken Schaden erleiden, würde ich sie im Album belassen.

Falls ich jetzt wie ein Besserwisser klinge, das ist keine Absicht. Ich kann nur schwer abschätzen, ob Du ein erfahrener Sammler bist oder eher ein Beginner.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/845
https://www.philaseiten.de/beitrag/226522