Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 29.04.2020 23:09:42 Gelesen: 361074# 694@  
@ Heinz 7 [#693]

Wenn ich hier von der Stevenson-Sammlung schwärme, ist es vielleicht auch angezeigt, dass wir auch von anderen Grossraritäten dieser Sammlung sprechen. Es ist nämlich so, dass andere Lose noch deutlich höhere Preise erzielten, als es "unser" 1 Penny-Blau-Fehldruck schaffte.

Im November 1950 wurden neben 3 "blauen" 1861 Woodblock-Fehldrucken gleich fünf "rote" 1861 Woodblock-Fehldrucke angeboten. Wir haben diese Marke auch schon kennengelernt.

Michel Nr. 5 ist die reguläre 1 Penny Marke "Woodblock" in der Farbe rot/hellkarmin. Bei der Produktion der Marke wurden aber einige Fehldrucke produziert, als ein 4 Pence-Klischee eingesetzt wurde, und so ergaben sich Fehldrucke:

Michel 6 F I - 4 Pence rot
Michel 6 F II - 4 Pence hellkarmin

Dieser Fehldruck ist im Michel deutlich höher bewertet als die Nummer 5 F (1 Penny hellblau).

Bei Stevenson kam ein unglaublich attraktives Stück zum Angebot: Ein Viererblock der 1 Penny-Marke "vermilion", bei der ein Wert aber eine 4 Pence-Marke ist. Es gibt angeblich nur zwei solcher Viererblocks.



Dieses Los erreichte einen schwindelerregenden Preis von GB£ 1'450.

Der andere Viererblock ist noch besser: er ziert einen ganzen Brief von Gradock nach Graham Town. Er ist natürlich eines der Spitzenstücke von Cape of Goof Hope.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/231453