Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 30.04.2020 16:54:46 Gelesen: 361433# 695@  
@ Heinz 7 [#694]

Ich bin immer etwas vorsichtig, ein Stück als "das Beste" eines (grösseren) Sammelgebietes anzugeben. Welches ist das "beste"/wertvollste philatelistische Stück der Schweiz? von Altdeutsche Staaten?

Gleichzeitig ist genau diese Frage aber auch ungemein interessant und herausfordernd und treibt seit mindestens 150 Jahren zahllose Autoren an, Antworten zu suchen. Schön ist, wenn wir gelegentlich die Musse haben, uns diesen Fragen hinzugeben und wenn wir seriös versuchen, Antworten zu liefern, die zu überzeugen vermögen.

Stellen wir uns diese Frage für das Sammelgebiet "Cape of Good Hope" (Südafrika), so haben wir einige Kandidaten, die für den Spitzenplatz in Erwägung gezogen werden dürfen.

Von den berühmten "1861 Woodblock-Farbfehldrucken" haben wir bereits Einiges erfahren (in diesem Thema: Beitrag 181 und 681 ff). Es mag überraschen, dass die Brüder Williams aber meines Wissens keinen "Census" veröffentlicht haben der Michel Nrn. 5 F, 6 F I oder 6 F II. Diese Aufgabe leisteten sie aber zu einer anderen Dreieck-Marke; der 4 Pence schwarz.

Neben der 4 Pence Marke dunkelblau der Druckerei Perkins, Bacon & Co. (ab 1853) (Michel Nr. 2) gibt es noch einen Wert 4 Pence in schwarz. Diese Marke war lange Zeit geheimnisumwittert. Im Katalog Michel ist diese Marke nicht katalogisiert! In der Zeitschrift "Stamp Collectors' Fortnightly", vol. 47, pp 9ff, 25.1.1941 dokumentierten die Gebrüder Williams die Kenntnisse um die damals 6 bekannten Stücke. 56 Jahre später,1997, listete L.N. Williams auch weitere fünf Neuentdeckungen auf (total also 11 Marken), im Buch: "Encyclopaedia of rare and famous stamps; Vol. 2: The Biographies".

Die A: unused: No. III+VII
Die A: used: No. I+II+VI+X+XI
Die B: unused: keine
Die B: used: No. IV+V+VIII+IX

also 2+5+0+4 = 11 Einzelmarken.

Nr. III ("Die A"/unused) ist in der königlichen Sammlung (seit 1924). Die übrigen 10 Stück scheinen sich "in freier Wildbahn" zu befinden, und sie werden gelegentlich angeboten.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/231540