Thema: Hervorragende Sammlungen - Kap der Guten Hoffnung
Heinz 7 Am: 07.05.2020 00:33:54 Gelesen: 13652# 10@  
@ Heinz 7 [#7]

Ich hatte Glück, und ein Philatelist hat mir die "Price List" der Auktion von Sir Maxwell Joseph (Sotheby's London, 28./29.10.1982) geben können. Nun, nachdem ich die Ergebnisse der Auktion studieren konnte, habe ich noch mehr Respekt vor dieser Sammlung!

Sie war ein sehr grosser Erfolg!

Alle 1333 Lose wurden verkauft! Nur sehr wenige Lose gingen unter dem unteren Schätzpreis weg; viele Lose aber stiegen weit über den Schätzpreis. Das Gesamtresultat ist sehr beeindruckend:

Schätzpreis (unterer) ca. GB£ 472'645
Zuschlagpreis ca. GB£ 1'037'580
Endpreis ca. GB£ 1'141'338
 

Der Zuschlagpreis lag total bei 220 % des Schätzpreises.

Von den 46 am höchsten geschätzten Losen wurden 44 über dem Schätzpreis zugeschlagen, nur zwei darunter. Allein die 46 am höchsten geschätzten Lose totalisierten fast GB£ 200'000 mehr als Estimate (GB£ 418'250 Zuschlag statt GB£ 219'000 Estimate).



Los 898 erreichte den höchsten Preis. Bei Schätzpreis GB£ 15'000 fiel der Hammer erst bei GB£ 37'000. Ein wahrlich stolzer Preis für den Dreierstreifen mit dem Fehldruck (plus viertes Stück) auf Brief!

Wenn wir die Summe der Endpreise auf den Gegenwert in CHF auf Ende 2019 hochrechnen, kommen wir auf schwindelerregende CHF 7.88 Millionen. - Ich denke, wir werden keine Kap - Sammlung finden, die einen solchen Endpreis realisieren konnte. Vermutlich haben wir gleich "den grössten Fisch" an Land gezogen...

Heinz
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14236
https://www.philaseiten.de/beitrag/232303