Thema: Schweiz: Frankaturen mit postalischen Antiquitäten
drmoeller_neuss Am: 12.05.2020 08:54:48 Gelesen: 11672# 15@  
@ Seku [#14]

Du kannst gerne einen Hinweis an die Schweizer Post schicken, das nach Deiner Meinung nach veraltete Dokument von ihrer Webseite zu nehmen. :)

Oder mache gleich eine Eingabe an den Nationalrat, dass dieses Verfahren zu viel Steuermittel kostet, und andere Nachbarländer auch nicht so grosszügig sind. :(

Im übrigen hat auch die "Baseler Taube" letztes Jahr die Gültigkeit der schweizer Marken bestätigt. Und mein Frankaturaufkäufer vor zwei Monaten auch. :)

Es geht ja noch weiter: Bis zu 50 Franken kannst Du alle alten gültige Marken gegen Marken aus der aktuellen Dauerserie am Postschalter in der Schweiz umtauschen, darüber hinaus geht es nur über ein Umtauschbüro der Post in Basel, die eine Gebühr von 10%, mindestens aber 25 Franken, einbehalten. Das ist natürlich praktisch für hohe Werte wie 10 oder 20 Franken.

Das führt zur Konsequenz, dass Schweizer Frankaturware zu einem anständigen Kurs angekauft wird, und die Wertstufen keine Rolle spielen.

Ich hätte auch kein Problem mit einer begrenzten Gültigkeit. Gutscheine aus dem Baumarkt und Strassenbahnfahrscheine sind auch nur drei Jahre gültig.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11923
https://www.philaseiten.de/beitrag/232889