Thema: (?) (41) Altdeutschland Helgoland: Ganzsachen
Oliver Estelmann Am: 13.08.2020 01:30:19 Gelesen: 18991# 37@  
Mi-Nr. P1
Mi-Nr. P5
Formblatt (keine Ganzsache)

Die ersten Formblätter dieser Sorte, wurden vermutlich auf der Handpresse im Helgoländer Gouvernement, in kleinen Auflagen hergestellt. Die ersten hatten noch keinen äußeren Rahmen, dann kamen die mit Rahmen. Dazu gehört deine Karte, welche aus ca. Ende 1873 bis 1874 stammt. Es gibt jede Menge (!) unterschiedlicher Auflagen auch in unterschiedlichen Kartonfarben und Ausführungen, alle tragen ihre Besonderheiten und Eigentümlichkeiten. Ungebraucht sind sie hier und da noch anzutreffen, gebraucht wird es schwierig.

Alle bisherigen Versuche die Kartenauflagen in eine zeitliche Abfolge ihrer Erscheinungsdaten zu katalogisieren sind fehlgeschlagen. Ob Lemberger, Borek, Frech usw., alles nicht korrekt. Man kann das nur an gebrauchten Exemplaren halbwegs festmachen, doch das Sammeln dieser speziellen Karten im gebrauchten Zustand erfordert nicht nur Zeit, auch Geduld, sowie ein ausreichendes "Durchhaltevermögen". Natürlich geben auch Abbildungen Auskunft, doch die kleinen Unterschiede der Kartonfarben lassen einen auch bei den besten schwarz/weiß Abbildungen recht eindeutig einfarbig dastehen.

Schöne Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/646
https://www.philaseiten.de/beitrag/241541