Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945 Spremberg
wessi1111 Am: 06.10.2020 19:27:37 Gelesen: 11843# 12@  
@ Regis [#11]

Hallo Regis,

danke für das Zeigen dieses schönen Beleges.

Da Spremberg mein Hauptsammelgebiet ist die Frage, ob du noch mehr Belege von Spremberg hast, die du zeigen kannst?

Die Briefmarkenhändlerin Anna Schmidt hat damals viele ihrer Sendungen per Nachnahme verschickt, so dass ich hier auch zwei zeigen möchte.

So schön portogerecht wie dein Beleg sind sie leider nicht, es sollten wohl hauptsächlich die Sprembergmarken aufgebraucht werden.



Fernbrief Spremberg (c) -7.3.46.-13,
Porto wären hier auch 64 Pfg. korrekt, verklebt sind jedoch 68 Pfg.
Interessant ist die Anschrift "Nahrungsfreiheit des deutschen Volkes, Firma Germisen", wenn ich das richtig gelesen habe.



Fernbrief Einschreiben Spremberg (f+i) -6.3.46.-10 im A5-Format,
für einen Brief bis 250 g wären das 48 Pfg. + Nachnahme 40 Pfg. + Einschreiben 60 Pfg., also 2 Pfg. zu viel.

Offenbar gab es eine Schwelle von z.B. 100 RM, ab der nur per Einschreiben verschickt wurde.

Gruß
Wessi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10008
https://www.philaseiten.de/beitrag/246254