Thema: (?) (36) (45) Deutschland / Frankreich: Der Krieg von 1870/71
volkimal Am: 06.12.2020 11:31:25 Gelesen: 12228# 41@  
Hallo zusammen,

am 6.12.1870 - heute vor 150 Jahren - schickte Huldreich Wenzel diese Feldpostkarte aus dem Krieg 1870/71 nach Hause nach Bürgel:





Huldreich Wenzel schreibt:
Saran b/ Orleans, den 6 Decbr. 1870
Liebe Mutter Geschwister & Schwägerin!
Am 2. Decbr. Die Schlacht bei Pupri mitgemacht
glücklich durchgekommen, furchtbares Granaten
und Gewehrfeuer, eine Granate flog dicht
hinter mir nieder, der Luftdruck aus der aufge-
wühlten Erde schmiß mich in eine Hecke, so daß ich
fast besinnungslos war, einen Mann von meiner
Companie zerriß dieselbe das Gesäß, Kanholds
Fritz tot unser Regiment ungeheure Ver-
luste mein Zugführer in die Brust verwundet
Erler ??? nicht verwundet. Die Schlacht dauerte
vom 2 Decbr. Vormittag 11 Uhr bis den 4 Decbr. Abends
½ 1 Uhr. wir waren den 2. im Feuer dann
in Reserve am 3. eine furchtbare Kanonade wir
liegen 1 Stunde(?) vor Orleans, eine Kiste von ??? mit
Wollwaren(?) erhalten, Herzliche Grüße von Eurem
Huldreich


Die Karte ist an Herrn Karl Wenzel, Gerbermeister in Bürgel gerichtet. Auf den ersten Blick schien es eine Feldpostkarte eines Sohnes an seine Familie zu sein, adressiert an den Vater. Auf der Textseite werden nur Mutter, Geschwister und Schwägerin angeredet, nicht aber der Vater. Die Unterschrift Huldreich konnte ich zuerst nicht entziffern. Nur mit Hilfe von Herrn Rudolf Wolfram aus Bürgel konnte ich das Rätsel lösen. Der Vater war schon gestorben, so dass Karl, der Bruder von Huldreich, der Gerbermeister ist.

Inzwischen ist die Karte ein zweites Mal in Bürgel angekommen und zwar im dortigen Museum. Herr Wolfram hat im Internet die Seite „Bürgel History“ [1] eingestellt. Er hat die Karte und die Zusammenhänge auf seiner Internetseite ausführlich beschrieben. Ihr könnt es auf der Seite [1] ansehen. Ihr müsst dazu nacheinander die Begriffe „Interessantes“ und „Post aus Orleans“ anklicken. Außerdem wurde die Geschichte der Karte im Amtsblatt der Stadt Bürgel, dem Bürgeler Anzeiger, abgebildet und beschrieben.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.buergel-history.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8700
https://www.philaseiten.de/beitrag/252038