Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
filunski Am: 08.12.2020 19:30:03 Gelesen: 80551# 198@  
Verehrte Interessierte des Themas,

dass diese Stempel bei den abfertigenden Postämtern abgeschlagen wurden, ist für mich recht eindeutig und ich kann es auch anhand einer mir vorliegenden, umfangreichen Sammlung belegen. Diese Sammlung entstand zu Beginn der 1950er Jahre, als der Stempelsammler regelmäßig Postämter anschrieb und sich die jeweils vorhandenen Stempel auf vorbereiteten Antwortkarten zuschicken lies.

Hier ein Beispiel dazu aus Tantow in Pommern:



Tagesstempel des Postamts TANTOW (POM) / a vom 14.10.1950 und im Detail der Losungs-/Propagandastempel in der Version wie er dort beim Postamt vorlag:



"Friede baut auf, / Krieg zerstört / Sei auch Du / ein Friedenskämpfer!"

Demnächst mehr dazu. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/252258