Thema: Weiterverwendete DDR Stempel in der Bundesrepublik
rumburak Am: 09.12.2020 09:00:14 Gelesen: 5431# 8@  
Hallo,

aber nicht jeder Stempel, der so aussieht, muss auch ein DDR-Stempel sein. Siehe mein Abschlag aus 2551 Bentwisch.



Nach der Wiedervereinigung wurden für Landpoststellen im großen Stil Tagesstempel angeschafft. Zu DDR-Zeiten (ab Einführung der PLZn) führten die Poststellen bis auf wenige Ausnahmen nur die codierten Kunststoff-Stempel. Eine Ausnahme ist der oben gezeigte Stempel aus Borkheide.

Diese neu beschafften Stempel im Verkehrsgebiet Ost entsprachen der damals noch gültigen DDR-Stempel-Norm. Stempel mit PLZ unten hätten streng genommen im VGO gar nicht zum Einsatz kommen dürfen. Auch anderweitigen Neubeschaffungen sieht man die Herkunft somit auch nicht unbedingt an.

Viele Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15096
https://www.philaseiten.de/beitrag/252323