Thema: Arktis Belege bestimmen
Fips002 Am: 02.01.2021 18:04:39 Gelesen: 169# 2@  
@ Ichschonwieder [#1]

Hallo Klaus Peter,

vom Zentrum ARKTIKA" wurde das Unternehmen "Nordpolbogen" geplant und organisiert (Stempel unten rechts). Im Rahmen der der Fallschirmexpedition "Nordpol 93", die im gleichen Zeitraum durchgeführt wurde, flog eine Gruppe von Skiläufern mit einem Hubschrauber zum Nordpol, um ein Lager aufzubauen für die zu erwarte Hauptgruppe.

Durch starken Eisdrift um 30 km von der Polposition wurde die Basis versetzt und die Begegnung konnte nicht stattfinden. Mit Helikoptern wurde die Skigruppe zum Militärflugplatz Sredny auf Sewerna Semlja zurückgebracht und traf dort mit der Hauptgruppe zusammen. Ihr Einsatz dauerte vom 17. bis 22.April 1993.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15206
https://www.philaseiten.de/beitrag/254851