Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
volkimal Am: 08.02.2021 13:53:26 Gelesen: 343031# 1310@  
Hallo zusammen,

von den Handrollstempeln aus Südkorea sind schon ein paar gezeigt worden. Hier einige weitere Beispiele auf Briefstücken aus Seoul. Die Briefe gingen alle an das Esperanto-Zentrum in Paderborn. Von dort bekam mein Vater die eingehenden Marken aus aller Welt.



Zwei Stempel vom Postamt „GWANG HWA MUN“.

Gwanghwamun ist das Haupt- und größte Tor des Gyeongbokgung-Palastes im Stadtbezirk Jongno-gu in Seoul, der Hauptstadt Südkoreas. In der Umgebung gibt es verschiedene Orte oder Einrichtungen mit diesem Namen z.B. den Gwanghwamun-Platz. Der Stempel ist vermutlich vom

Gwanghwamun Post Office, 154-1 Seorin-dong, Jongno-gu, Seoul [1]. Ein zweites Postamt mit dem Namen kann ich nicht richtig zuordnen.



Bei diesem Stempel vom 19.1.1987 kann ich das Postamt nicht finden. Das „Korea Coal Center“ befindet sich ebenfalls im Stadtbezirk Jongno-gu. Das Postamt scheint nicht mehr zu existieren.



Bei diesen Stempeln habe ich ebenfalls etwas Probleme bei der Bestimmung des Postamtes. Der Stempeltext ist „SL. AN GUC“. Der letzte Buchstabe im Stempel ist aber nicht eindeutig zu erkennen, es könnte auch ein "G" sein.
„SL.“ steht für Seoul. Im Stadtbezirk Jongno-gu gibt es das „Anguk Post Office, 155-6 Anguk-dong, Jongno-gu, Seoul“ [1]. Ich vermute, dass es sich um dieses Postamt handelt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.korea4expats.com/article-post-offices-seoul-jongnogu.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/258614