Thema: (?) (18) Unterscheidung von Bogenmarken und Rollenmarken
Vernian Am: 13.02.2021 14:53:04 Gelesen: 3754# 19@  
@ Radebeuler [#18]

Hallo,

angesichts des Umstands, dass Dir bekannt ist, das die Marke von 2002 ist, sollte man annehmen das Du einen Katalog zur Hand hast. Dann würde die Fragestellung nämlich eigentlich nicht aufkommen.

Die "Rollenmarke" oben links und die "Bogenmarke" unten links stehen als Michel-Nummer 2300 im Katalog. Unterscheiden lassen sich diese im Wesentlichen durch anhängende Randstücke bei den Bogenmarken, eindeutig Rollenmarken sind im Grunde nur durch die rückseitige Nummer zu erkennen. Da es die gängigere Ausgabeform ist sind Marken ohne Rand und Nummer eigentlich fast immer Rollenmarken. Die allermeisten Rollenmarken lassen sich auch an Hand unregelmässigerer senkrechter Zähnung erkennen, was herstellungsbedingt ist.

Die Marke unten rechts ist die Michel Nr. 2304 BA, die Marke mit gleichem Bild, nur als selbstklebende Marke hergestellt, welche auf Folienbogen und Folienstreifen-Rollen verausgabt wurde. Wie eigentlich alle selbstklebenden Marken der Deutschen Post haben diese eine gestanzte Zähnung, die i.d.R. (von einigen Ausnahmen abgesehen) im Aussehen deutlich abweichend von der nassklebenden Marke ist. Diese Marke gibt es auch noch in den Varianten BC (oberer Rand geschnitten) und BD (unterer Rand geschnitten) aus (selbklebendem) Markenheftchen.

Wenn Du tatsächlich keinen Katalog benutzt oder zur Hand hast, dann sollte dies ein Beweis dafür sein, dass ein solcher doch zum Handwerk eines Sammlers gehört, genauso wie Album und Pinzette. Denn dann lassen sich für solche "Merkwürdigkeiten" mit einem kurzen Blick in den Katalog aufklären. (Und wenn es an Geld mangelt - es muss ja nicht der neueste Katalog sein. Ein paar Jahre alter und gebrauchter Katalog ist meist wohl für Flohmarktspreise zu bekommen, man muss dann halt nur auf die allerneuesten Marken in der Übersicht verzichten.

Best

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/393
https://www.philaseiten.de/beitrag/259079