Thema: Altdeutschland Preussen: Stempel bewerten
Benjamin Voigt Am: 19.03.2021 21:04:33 Gelesen: 2337# 11@  
Hallo zusammen,

"Butter-und-Brot-Marke" ist aber etwas übertrieben, die Entwertung mit diesem Stempel kommt nur auf der letzten Ausgabe Preußens vor, da der Ort im Kreuzer-Gebiet liegt.

Die Katalogbewertungen der letzten Ausgabe sind auch relativ gering, gut erhaltene und sauber gestempelte Exemplare erzielen auf Auktionen oft ein mehrfaches.

Teilabschläge sind heute nicht mehr so beliebt, jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er ein solches Stück in die Sammlung aufnimmt, oder welche Wertigkeit er ihn einer solchen Marke sieht.

Der Katalogwert des Stempels liegt bei 125.- Euro für eine lose Marke, auf Brief bei 250.- Euro, wohlgemerkt für vollständige und lesbare Abschläge des Stempels. Hier sind also Abzüge zu machen.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15596
https://www.philaseiten.de/beitrag/262387