Thema: **** (?) (1) USA - Scott #355 - Washington blau 5 cent
DL8AAM Am: 07.04.2021 21:22:59 Gelesen: 347# 3@  
@ Heinz 1 [#2]

Wegen der starken Beschädigung eigentlich etwas für den Papierkorb.

Nicht ganz - für den Vorausentwertungssammler könnte die Marke trotzdem "einen Groschen" wert sein, vielleicht sogar etwas mehr. Insbesondere unter amerikanischen Vorausentwertungssammlern ist der Erhaltungszustand (zwar wichtig, aber) primär nicht immer ganz so entscheidend (falls der Ort und die "Form" von Interesse sein sollte). Das ist ähnlich, wie bei Firmenlochungen (Perfins).

Nichts für den Papierkorb, aber etwas für ganz hinten im Wegtauschalbum (falls man Precancels nicht selbst beackern sollte). Ich selbst sammle USA, inklusive der Precancels, aber diese spezielle New Yorker Form kannte ich bisher noch nicht, aber das besagt wenig bis nichts, denn ich bin noch nicht wirklich in die echten Tiefen des Precancelwesens eingestiegen. Es gibt einige 10.000 unterschiedliche Formen, nur eine handvoll von spezialisierten Sammlern (meist "Heimatsammler") und werttechnisch liegen 99,9% maximal im "ein Groschen"-Bereich (für den "Precancel"). Meist liegen die Werte für die Basismarke im ähnlichen Bereich (falls sie sich in einem wirklich "guten Zustand" befinden sollte).

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15673
https://www.philaseiten.de/beitrag/263921