Thema: Altitalienische Staaten Sizilien: Echte Briefmarken mit Attesten
Shinokuma Am: 07.04.2021 23:11:16 Gelesen: 202# 1@  
Liebe Freunde der klassischen Briefmarken!

Nach 10-jährigem Dornröschenschlaf ist es wirklich an der Zeit, mal wieder eine echte Nr. 1 zu zeigen.

Nachstehend die Mi.Nr. 1 von Sizilien, im Michel unter den Altitalienischen Staaten geführt.



Das dazugehörige Attest:



Die Auflagenhöhe wird im Michel-Katalog leider nicht genannt (vielleicht weil unbekannt).

Im Gebrauch war die Marke nur anderthalb Jahre vom 1.1.1859 bis zum 17.7.1860. Danach war möglicherweise aufgrund des Bürgerkrieges das Postwesen zusammengebrochen oder auf Barfrankaturen umgestellt worden. Denn nach dem Anschluss Siziliens an das neu gegründete Italien wurden gesamtitalienische Briefmarken erst am 14.2.1861 verausgabt.

Mit besten Grüßen

Gunther

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Die "Nummer Eins Galerie" - die erste Marke aus jedem Gebiet"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15677
https://www.philaseiten.de/beitrag/263939